Katzen gelten für Viele als Einzelgänger.

Dabei wird übersehen, dass Katzen zwar alleine jagen aber über ein reges Sozialverhalten verfügen.

In (halb)wilden Katzengruppen schliessen sich verwandte Kätzinnen oft zusammen und ziehen gemeinsam ihre Würfe groß und Katzenforscher wie Paul Leyhausen haben beobachtet dass sich frei laufende Kater zu „Bruderschaften“ zusammenschließen.

Besonders Siam verwandte Rassen (und Birmchen gehören dazu) brauchen und suchen neben der Nähe zu ihrem Menschen auch die Nähe anderer Katzen.

Auch in miener Katzengruppe kann ich ein reges Sozialerhalten beobachten. Auch wenn die Hormone für zusätzliche Aufregungen sorgen kommt es immer wieder zu wechselnden beziehungen - Kätzinnen ziehen ihre Babys zusammen gross, macn kuschelt zum schlafen oder zur Fellpflege zusammen und natürlich wird auch gemiensam gespielt - mit wechselnden Rollen. Natürlich kommt es zeitweise auch zu Konflikten - aber da hier Platz zum Ausweichen besteht können diese bisher ausgestanden oder gelösst werden.

Hier - und auf der ganzen Homepage verstreut - ein paar optische Einblicke in das Zusammenleben

(ich habe noch nicht alle Fotos durchgesehen - daher wird die Seite noch eine ganze Weile unvollständig sein.)

Wie das dann im neuen zu Hause aussieht sehen Sie HIER

Kuschelsofa

Putzen und KÜsschen

Geschwisterliebe Prinz und Prinzessin 2013

Nanouche und Elaine - 2009