Die Schwangerschaft einer Katze beträgt lauf Literatur 63-65 Tage - meine Mädels machen da auch mal 69 oder 70 Tage daraus.

Das bedeutet WARTEN.

So lange es der werdenden Mama dabei gut geht - kein Problem - zumindest nicht für die werdende Mama.

Für mich bedeutet das Anspannung - was macht sie, frisst sie, was machte sie gerade auf dem Klo, hat sie Ausfluss, geht sie in eine der Kisten um zu schlafen oder geht es los ????
War das eine Wehe oder hat die Katze nur gezuckt ???
Ich muss wohlnicht extra erwähnen, dass ich schon öfter den friedlichen Schlaf einer Katze in der Wurfkiste bewacht habe - ohne dass sonst etwas passiert ist...

Ach ja, Kisten - Kätzinnen bekommen ihre Babys gerne in etwas höhlenartigem - und Mama entscheidet wo sie hin geht. Ob MIR der Ort gefält gehört nicht zu den Auswahlkriterien der werdeneden Mama.
Es ist also ratsam möglichst viele Orte an zu bieten, die der werdenden Mama als Erstlager für ihre Babys gefallen könnten und zu hoffen, dass sie sich für eine davon entscheidet.

Wenn diese Plätze atraktiv sind, weren sie auch gerne mal von den anderen Mitgleidern der Katzenfamilie genutzt - das bedeutet, dass ich nachts aufwache, ein rascheln in der Wurfkiste neben dem Bett höre .... und es liegt der werdende Papa darin.

Endlich ist es So weit

Ja, irgendwann hat jedes Warten ein Ende - die werdende Mama hat Wehen. Zunächst kaum sichtbar - dann beginnt sie sich häufiger hinten zu lecken und es kann auch zu weiteren Wechseln der Wurfksite kommen.

Meistens sind meine Mädels dann wirklich so lieb und gehen in eine schöne vorbereitete Wufkiste im Wohnzimmer oder Schlafzimmer - aber auch das Bett oder einmal eine Zimmerecke wurden Schauplatz des Geschehens.

Die Wehen werden immer stärker - die Spannung steigt.

Hoffnung und Vorfreute - aber auch Angst dass etwas schief geht liegen nahe beieinandner.

Elaine hat das bei ihrer ersten Geburt 2009 so toll gemacht, dass ich zeitweise zur Kamera greifen konnte